Neues Projekt für Rohrbach

Neben unserem, Projekt "3 Dächer für Rohrbach" wollen wir nun unser 2 Großprojekt vorstellen!

Der Energie- und Solarverein Rohrbach will dafür sorgen dass in Zukunft alle Gemeindebürger Rohrbachs mit umweltfreundlicher und CO2 freier Wärmeenergie versorgt werden können. Dies soll folgendermaßen erreicht werden:

Durch den beschlossenen Atomausstieg fällt in Zukunft schwach bis niedrig strahlender Atommüll durch den Rückbau von Isar 1 an. Durch den weiterhin statt findenden radioaktiven Zerfall wird eine enorme Wärmeenergie freigesetzt welche ungenutzt beispielsweise in Asse den Berg erwärmt.

Unser Ziel ist es nun diese Wärme zu nutzen und den Bürgern Rohrbach über ein Fernwärmenetz zur Verfügung zu stellen. Einer Verstrahlung der Trägerflüssigkeit ( in diesem Fall Wasser), wird durch Bleifilter sowie Beigabe von Jod entgegengewirkt.

Sie fragen sich sicher, ob Atomenergie noch in die heutige Zeit passt. Bei unserer Nutzung des Radioaktiven Zerfalls werden nur quasi ungefährliche Überbleibsel des Atomzeitalters verwendet. Durch diese Nutzung könnte bald auch die Endlagerfrage geklärt werden, weil der Atommüll weiterhin genutz werden kann!

Sie sehen also welch großen Vorteil uns diese neue Form der Energie in Zukunft bringen wird!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!