Idee&Vision

Warum schließen sich ein paar Engagierte zusammen und gründen einen Energieverein? Jeder kann doch zu Hause für sich in seinem Umfeld dafür sorgen, dass er regenerative Energien nutzt.

Natürlich ist das so, aber wir sind überzeugt davon, dass in einer Gemeinschaft viel mehr erreicht werden kann. Ob es um einen interessanten Vortrag geht, der neue Erkenntnisse aufzeigt oder der Austausch von Erfahrungswerten die eigene Idee voran bringt - ein Verein ist einfach eine Informationsplattform, die allen Engagierten offen steht. Das Verhandeln von Sonderkonditionen, die Hilfestellung und Unterstützung bei Genehmigungsverfahren sind Themen, für die wir gerne als gemeinütziger Energieverein stehen, zumal wir eine unabhängige Anlaufstelle für alle Bürger sind.

Wenn wir aus unserem Dorf für unser Dorf regenerative Energienutzung möglich machen, reduzieren wir das Risiko von willkürlichen Großinvestoren und planen unsere Zukunft selbst.

Wir glauben, dass

• die größtmögliche autarke Energieversorgung angestrebt werden sollte
  • wir in unserer Gemeinde Energie aus Geothermie gewinnen können
  • Windkraft als Gemeinschaftsprojekt mehr Akzeptanz schafft
  • dass eine "grüne" Geldanlage in Form einer Genossenschaft in und für die Region geschaffen werden muss
  • der Aufbau von gemeindlichen Nutzflächen für regenerative Energien nicht nur den Gemeindemitgliedern, sondern auch den ansässigen Betrieben zum Vorteil gereichen kann
  • ein Blockheizkraftwerk eine saubere Alternative für Neubaugebiete ist

und wir sind überzeugt davon, dass gemeinsames Handeln uns schneller an das Ziel bringt, unsere Region unabhängiger und sauberer zu genießen.

Wir planen auch eine Genossenschaft, damit Projekte nicht fremdfinanziert werden müssen. Je mehr wir selbst aufbringen, umso größer ist auch unser Mitspracherecht für die Platzierung von Anlagen. Wer drauf schaut, soll auch den Nutzen haben!

Die Idee eines Energiefahrplans, den wir zusammen mit der Gemeinde erarbeiten wollen, gibt uns allen Einblick in die Pläne der nächsten Jahre. So kann Projekt für Projekt entstehen.

Natürlich ist eine große Portion Idealismus dabei, aber wer keine Visionen hat, kann auch keine wahr machen!