Chronik

Bei einem Bürgerforum in Rohrbach am 12. Oktober 2011 zum Thema „Energiewende in Bayern – Erneuerbare Energien“ erläuterte der Energieberater Hans Seitz Möglichkeiten der regenerativen Energieerzeugung im privaten Bereich. Die Informationen und Darstellungen führten zu intensiven Gesprächen und der Frage, ob nicht die Kräfte in einem Energieverein gebündelt viel mehr bewerkstelligen könnten als jeder Einzelne.

Gesagt, getan.

So war die Idee geboren, gemeinsam an das Thema erneuerbarer Energien heranzutreten. Keine zwei Monate später gründeten wir am 7. Dezember 2011 den Energie- und Solarverein Rohrbach.

Bereits im Januar fanden schon Gespräche über mögliche Nutzflächen für Photovoltaik aus dem Besitz der Gemeinde statt, Informationen über die Arbeitsweise und Struktur von Genossenschaften wurden eingeholt und ein Logo für den neuen Verein entworfen.

Im Februar und im März 2012 wurde intensiv an der vereinseigenen Homepage gearbeitet und konkrete Konzepte für Photovoltaik-Nutzflächen im Gemeindebereich entwickelt.

Im April 2012 wird der Eintrag ins Vereinsregister als e.V. mit Gemeinnützigkeit erfolgen, die unabhängige Zusammenarbeit mit einer noch zu gründenden Rohrbacher Genossenschaft ist geplant.